Rudi Schmitt geht nach fast 50 Jahren in den Ruhestand

Ein Garant für hohe Kundenzufriedenheit



Haßfurt. Es gibt eine Redensart die besagt, dass manch einer "für seine Arbeit lebt". Mit dieser soll ausgedrückt werden, dass sich jemand voll und ganz mit dem was er beruflich macht identifiziert und darin aufgeht. Im Falle von Rudi Schmitt, Audi Serviceberater im Autohaus GELDER & SORG in Haßfurt, trifft dies zu 100% zu. In den letzten 49 Jahren hat er den Aufschwung des Autohauses bis hin zu einem heute über 750 Mitarbeiter starken Unternehmen begleitet und mitgestaltet. Und da guter Service bekanntermaßen ja nicht nach dem Kauf endet, war Schmitt sicherlich eines der wichtigeren Puzzleteile, die zum Erfolg des Autohauses geführt haben.

Doch nicht nur beruflich spielten Autos immer eine ganz besondere Rolle für den heute 63jährigen. In den 70er und 80er Jahren war er begeisterter Motorsportler, fuhr erfolgreich Slalom- und Bergrennen in ganz Deutschland. Das man gerade bei einem derartigen Hobby jede Schraube an seinem Fahrzeug kennen muss, versteht sich von selbst. Und diese Leidenschaft hat er auch im Arbeitsalltag einfließen lassen. Schmitt gilt als absoluter Werkstatt-Profi mit einem riesigen Erfahrungsschatz.

Fast 50 Jahre - solange kann Rudi Schmitt auf seine Karriere bei GELDER & SORG zurückblicken. Eine Zeit, die von einem unglaublichen Wandel zeugt. "Ich habe im Jahr 1972 beim Autohaus Gelder in der Zeiler Straße begonnen. Damals hatten wir nur fünf Autotypen im Angebot, vom Käfer bis zum Porsche. Heute haben wir 14 Standorte und so viele verschiedene Modelle und Marken, dass ich diese gar nicht aufzählen kann“, so Schmitt, der in der Haßfurter Ohmstraße für die Fahrzeuge mit den vier Ringen zuständig ist.

Somit hat ihn der Wandel stets begleitet. Die Technik in den Fahrzeugen wurde immer ausgereifter und komplexer, sodass viele Schulungen und Qualifikationslehrgänge besucht werden mussten. Denn „ein Serviceberater muss sich stets den Entwicklungen des Herstellers anpassen und sich mit Kompetenz und Fachwissen immer neu das Vertrauen der Kunden erwerben“, ist sich Schmitt sicher.

Künftig wird Rudi Schmitt jedoch etwas kürzer treten, da er zum 1.07.2021 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Bastian Rambacher wird dann in der Nachfolge Ansprechpartner für seinen großen Kundenstamm sein. Der Prappacher durchlief seine Ausbildung bei GELDER & SORG, war zuletzt als Gebrauchtwagen-Koordinator tätig und absolviert derzeit noch die Weiterbildung zum geprüften Audi Serviceberater. Unterstützt wird er dann auch von Werkstattleiter Rene Freter, der seit 15 Jahren bei GELDER & SORG in Haßfurt als Experte für Diagnose & Technik im Einsatz ist.

Somit weiß Rudi Schmitt seine Kunden, die ihm über die Jahre sehr ans Herz gewachsen sind, in guten Händen. Aber eine kleine Überraschung hat er dann doch noch zum Abschied.  "Ich möchte mich bei all meinen Kunden für die langjährige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Daher haben wir exklusiv nur in Haßfurt eine Service-Aktion gestartet. Alle Audi Modelle, die älter als 4 Jahre sind, erhalten bei einem Auftragswert von über 200 Euro 15% Rabatt auf Lohn und Material bei ihrem Werkstattaufenthalt sowie on top einen 25 Euro Gutschein auf künftige Leistungen."

"Natürlich wird mir die Firma fehlen. Ich weiß auch noch gar nicht so richtig, was ich jetzt alles machen soll. Sehr froh bin ich aber darüber, dass ich gesund das Rentenalter erreicht habe. Also in erster Linie werde ich mir viel Zeit für die Familie nehmen und auch im Garten einiges zu tun haben." Da Rudi Schmitt auch einige Oldtimer sein eigen nennt, wird bei dem Autoliebhaber sicherlich dieses Hobby seinen Platz in der Freizeitgestaltung finden.

GELDER & SORG bedankt sich herzlich für das außergewöhnliche Engagement, wünscht viel Gesundheit und eine schöne Zeit für den neuen Lebensabschnitt.